Donnerstag, 27. Februar 2014

2 Experimente ergeben ein neues T-Shirt - ein Nachzügler

Nur Fahrschule und früh ins Bett gehen ist nichts für mich, ich musste dringend wieder an die Nähmaschiene. Also ging es statt Samstag um 22:00 ins Bett (wäre ja vernünftig, wenn man viel lernen muss und nicht durchschlafen darf) noch mit einem Glas alkoholfreien Sekt an die Nähmaschiene für ein schnelles Projekt. Bzw. wäre es schnell gegangen, wenn ich nicht ewig überlegt hätte welche Stoffe und was damit anstellen - ich hab zu viele Pläne :-) Ok, ich wollte mal wieder etwas ausprobieren und die Maus hat nur noch 3 wirklich passende T-Shirts, also aus Schnabelinas Regenbogenbody schnell ein T-Shirt gemacht (langärmelig hatte ich die Größe 110 hier schon getestet und für passend befunden). Ich habe an den Seiten jeweils eine großzügige Nahtzugabe (ca. 2cm) gegeben, weil es ja nicht so eng wie ein Body sitzen soll. Und unten habe ich das Ganze schön abgerundet. Insgesamt sitzt das T-Shirt prima (viel besser als die ewig weite IMKE von hier) und gefällt der Maus. Und weil es für die Maus ist, geht das Shirt zu Meitlisache.

T-Shirt aus Schnabelinas Regenbogenbody
Schnitt: Schnabelinas Regenbogenbody in 110, um wenige cm breiter und unten abgerundet anstatt des Bodyunterteils, Halsausschnitt deutlich verbreitert
Stoff: Jersey aus Ü-Tüte von Michas und pinker Unijersey ebenfalls von Michas

Meine "Experimente" betreffen den Halsausschnitt und die Ärmelabschlüsse plus Saum. Der Halsauschnitt ist deutlich breiter als im Original (das war an meinem langärmeligen Testmodell viel zu eng) und wiedermal mit Jerseystreifen eingefasst. Und ich gebe zu, per Hand anstatt mit dem neuen Nähfuß. Aber statt meine gewohnten Annähtechnik (so wie hier beschrieben), habe ich statt rechts auf rechts mit rechts auf links innen im Shirt angefangen. Die Idee war, dass es damit vielleicht noch sauberer von innen/links aussehen könnte, weil es da ja perfekt sitz bevor es nach außen/rechts umgeklappt und von außen/rechts festgesteppt wird. Sonst beginne ich außen/rechts und steppe nach dem Umklappen auch von dort, was ohne viele Stecknadeln einem Lotteriespiel gleich kommt oder nur sehr langsam geht, weil ich von außen fühle, wie der Stoff innen liegt. Aber mir gefällt dieses Ergebnis nicht: innen ist die Steppnaht zum Teil auf der linken Stoffseite (statt auf dem Jerseystreifen) gelandet und fällt dort viel mehr auf - sieht unordentlich aus und in mir steckt ein kleiner Perfektionist. Ungleichmäßig hoch ist sie auch geworden - nicht schön (aber zum Glück innen). Konntet ihr mir folgen? Bin mir nicht sicher, ob es Übungssache ist oder ob meine ursprüngliche Variante einfach besser ist (weil ich irgendetwas nicht bedacht habe). Jedenfalls mag und beherrsche ich meine alte Variante - dabei wird es wohl erstmal bleiben. Da habe ich einfach im Gefühl, wie weit ich umklappen muss, damit alles passt. Muss nur noch daran arbeiten, dass nicht nur die Absteppnaht sauber auf dem Jerseystreifen sitzt, sondern dass der Streifen auch überall gleich breit ist...

Testweise andere Festnähtechnik des Einfassstreifens - gefällt mir nicht weil es unsauber aussieht



Mein zweites Esperiment ist sehr gut gelungen, ich habe mich an "Bündchen für Faule" (siehe hier) versucht. Also statt eines zusätzlichen Bündchens oder Jerseystreifens zum Versäubern einfach wie dort beschrieben zweifach umklappen und mit einer Pseudooverlocknaht ganz nah an der Kante drüber. An den Ärmeln habe ich 2cm (= 2x 1cm) umgeklappt und am Saum 3cm (= 2x 1,5cm), schön gleichmäßig mit meinem Handmaß (dieses kleine, komische Plastikding mit diversen cm-Angaben aus dem IKEA-Nähset - sehr praktisch). Nach dem Festnähen zurückgeklappt und festgestellt, dass es zurückklappen will, wohl weil ich so wenig Stoff umgeschlagen habe. Also das ganze noch sehr nah an der Umklappstelle abgesteppt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Ganze ist ziemlich fix erledigt und sieht meiner Meinung nach wirklich sehr sauber und "professionell" aus. Wird es hier öfter geben, gerade weil sich so die Säume nicht mehr nach oben drehen, was sie beim einfachen Umklappen und Feststecken irgendwie gerne machen. Und sieht auch viel besser aus. Einziger Nachteil für mich ist, dass ich beim Annähen eines Jerseystreifens den Ärmel etwas "Puffeffekt" verpassen kann, was ich bei Mädelssachen sehr süß finde. Dass geht mit dieser Methode natürlich nicht. Gerade bei sonst relativ einfachen Sachen mag ich solche kleinen Details aber sehr gerne. Dauert in sauber und ordentlich aber eben viel länger und gerade für schnelle Basics hat mir hier eine einfache Variante gefehlt.


Abgestepptes "Bündchen für Faule" am Ärmelsaum von außen

Ärmelsaum von innen

"Bündchen für Faule" am Saum
So, bis hierhin durchgehalten :-) Dann habe ich noch eine Frage: Ich finde ganz oft tolle Anleitungen in Blogs, die ich gerne schnellstmöglich oder zu gegebenem Zeitpunkt ausprobieren möchte. Zuerst habe ich diese einfach als Lesezeichen gespeichert, dass ist jedoch sehr unübersichtlich geworden. Nun drucke ich alles, was ich relativ zeitnah ausprobieren möchte aus und lege es in Klarsichthülle zu meinen Backpapier-Zuschnitten. Damit hatte ich vorne im Schnittmusterordner die Abteilung "Ausprobieren" mit Anleitungen und neuen Schnittmustern, sowie weiter hinten die bereits genähten Backpapierzuschnitte (jeweils einzeln und beschriftet in Klarsichthüllen) nach Größen sortiert. Aber irgendwie wird meine Ausprobieren-Abteilung immer unübersichtlicher. Hat jemand einen Tipp, wie ich da mehr System reinbringen könnte? Und wohin, mit den getesteten und für gut befundenen Anleitungen? Ich räume die Nähsachen immer auf den Basteltisch und zurück in den Schrank, da will ich eigentlich nicht endlos viele Ordner anlegen... Auf jeden Fall bin habe ich gestern die ausgedruckte Anleitung für eine Knopfleiste beim Raglanshirt nicht mehr gefunden :-( Also wurde es gestern statt eines Raglanshirts eine Babyhose für den Spatzen - die schläft aber gerade im Kinderwagen und lässt sich somit schlecht fotographieren...

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich stöbere hier gerade auf Deinem Blog. Schöne Sachen. Ich nähe auch gern. Deine Tips sind hilfreich.Hatte auch immer das Problem. Tausend tolle Sachen und Ideen die man im Netz findet. Vielleicht hast Du Dein Problem ja schon gelöst....da der Post älter ist und ich nicht mal weiß, ob Du diese Nachricht mitbekommst. Also hier mein Vorschalg: Pinterest. Alles aus dem Netz ist mit Bild auf Pinnwänden abspeicherbar und mit Kommentaren zu versehen...
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen