Montag, 17. März 2014

Trotzköpfe :-)

Ich habe dieses Wochenende etwas gemacht (genauer Freitag und Sonntag abend), was vermutliche diverse andere Blogger auch taten: Ich habe "Trotzköpfe" genäht. Für alle, die kein Kind in der passenden Größe (50 - 110) haben oder den Blog von Schnabelina nicht kennen: Rosi alias Schnabelina entwirft tolle Kinderschnittmuster und stellt diese inklusive ausführlichem EBook KOSTENLOS zur Verfügung. Vor einer Weile zeigt sie einen tollen Babypulli und auch daraus wurde ein EBook, sehr zur Freude diverser Freunde ihres Blogs (auch ich gebe zu gefragt zu haben ob sie nicht vielleicht den Schnitt veröffentlichen möchte). Seit Donnerstag-Abend nun veröffentlicht, musste ich mich doch gleich dransetzen - denn ich liebe ihre Schnitte, sie passen meinen Kindern einfach super und sind relativ schnell umzusetzen.

So, Freitag dann der erste Versuch in Größe 56 (eigentlich ist das Bild wagerecht, aber irgendwie dreht Blogger beim Hochladen das Bild und ich kann es nicht mehr ändern):
Unser Regenbogen-Trotzkopf
Das Shirt gefällt mir sehr gut und auch die Passform scheint prima. Einzig ein wenig lang am Püppchen, aber das ist ja nicht schlimm solange Ärmel und Breite passen. Eigentlich recht schnell und flüssig zu nähen, doch ich hab mich etwas schwer getan. Am Ausschnitt hab ich einen Jerseystreifen wie ein Bündchen angenäht (das beschreibt die Anleitung), weil ich die schönen Ringel wieder aufnehmen wollte und hier immernoch Bündchenmangel herrscht. Ist auch eigentlich prima, weil es einen Tick schneller geht als meine übliche Versäuberung mit dem Jerseystreifen - man muss halt nix sorgfältig umlegen und feststecken um absteppen zu können. Leider sah der Streifen hinten innen total unsauber aus, weil man in den bunten Streifen die Nähte super sieht und da Pseudooverlock- und Absteppnaht übereinander lagen - nicht so schön. Also wollte ich nachträglich so einen Streifen auf die offene kante nähen - was nachträglich leider eine doofe Idee ist. Ok, von innen sieht es jetzt besser aus (auf dem Foto sieht man hinten innen quasi eine doppelte Einfassung), doch von außen sieht man 3 Nähte. Und ich habe es zu gut gemeint und den Streifen zu weit über die Schulternähte nach vorne geführt, so dass man auch von vorne auf dem "Jersey-Bündchen" unnötige Nähte sieht. Das fällt sicher nur auf, wenn man selbst näht, aber mich stört es. Das zweite Problem war die Stelle, an der die Passe an das untere Vorderteil stößt: Muster auf Muster passte dort nicht ideal und man sah immer irgendeinen Versatz. Also hab ich mich an einer Paspel probiert (statt Kordel hab ich innen drinn einen langgezogenen Jerseyzuschneiderest) und es hat prima geklappt - bin ganz schön stolz darauf. Hat auch nur etwa genausolange wie das restliche Shirt an Nachdenken und ausprobieren gedauert :-) Insgesamt gefällt mir das Shirt trotz der unnötigen und unschönen Nähte am hinteren Ausschnitt sehr.

Und da man ja meistens lernfähig ist, hab ich dieselben Fehler diesmal nicht nochmal gemacht :-) Als ich der Maus das Shirt gezeigt habe (sie hilft immer beim Anprobieren am Puppenkind) war sie maulig, dass ich nur noch für das Baby nähe. Recht hat sie, nur hat sie eben auch gerade erst einen ganzen Koffer voll toller Klamotten geschenkt bekommen, aber egal. Gestern abend also einen trotzkopf für sie genäht. Die Stoffauswahl war garnicht so einfach, weil sie mittlerweile Größe 110 trägt und da ist es schwierig, eine Oberteillänge aus meinen 0,5m-Stücken (kaufe ich irgendwie standardmäßig) zu bekommen. Außerdem sind meine Stoffvorräte ganz schön geschrumpft - ich zeige jetzt mal kein Bild meines Stoffschrankes :-) Egal, dann gibt es eben eine Kombi aus pink und rosa Lieblingsstoff. Und ich habe das untere Vorderteil einfach aus Kombistoff gemacht, dann gibt es keine Musterüberschneidung mit der Passe. Und beim Festnähen des "Jersey-Bündchenstreifens" am Ausschnitt hab ich den Versäuberungsstreifen für hinten gleich miteingefasst, beim Absteppen ebenso. Damit sieht es innen richtig schön sauber aus ohne dass ich auch nur eine zusätzliche Naht gebraucht hätte - darauf bin ich richtig stolz!!! Am unteren Ende des Vorder- und Rückenteils (einfarbig pink) taucht der Jersey von Passe und Ärmeln wieder auf. Eigentlich nur, weil hinten die Länge des pinken Jerseys recht knapp war - aber mir gefääts sehr gut. Beim ersten Saumversuch hat die Nähmaschiene den Stoff gefressen und ein Loch gemacht (keine Ahnung, was passiert war), deshalb musste ich 3cm abschneiden und neu anfangen. Aber da auch dieses Shirt eher länger sitzt, war das kein Problem. Und heute morgen hat die Maus gestrahlt wie verrückt - es gefällt ihr auch sehr gut!!! Glück gehabt, hat sie doch einen ganz eigenen Geschmack... Es musste jedenfalls gleich angezogen und auf Tanztauglichkeit getestet werden:


Es sitzt super und sieht toll aus - Mama und Maus sind glücklich. Und die Maus ist mit Puppenkind im Babytrotzkopf als Partnerlock in den Kindergarten gegangen. Sie hat sogar selbst gemerkt, dass es der gleiche Schnitt ist...

Wer diesen tollen Schnitt auch nähen möchte, sollte hier nachschauen (da gibt es auch ganz viele andere Tolle, wie z.B. den Regenbogenbody). Bei uns werden definitv einige Trotzköpfe folgen :-) Und wenn jemand mir sagen kann, wie der Stoff mit den Tieren (Elephanten, Affen, Löwen) und Blumen heißt, wäre ich sehr dankbar. Es gab ihn als Jesey und Cord und ich haben den rosa Jesey und grauen Cord, habe ihn letztens aber auf einen Blog in absolut tollem Dunkelblau entdeckt. Zum Bestellen wäre halt ein Name nicht schlecht... Und weil ich so stolz auf die Ergebnisse bin, hüpfen die beiden Versionen in Schnabelinas Galerie sowie einzeln zu Made4Boys und Meitlisache. Sogar zur MyKidWears Aktion schaffe ich es damit zum ersten Mal, hab ich doch das heutige Kindergartenoberteil der Maus eingefangen. Theoretisch trägt der Spatz auch selbstgenäht, aber nur eine langweilige Hose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen