Montag, 10. März 2014

Schnelle Schlafihose


So, vor ein paar Tagen ist hier eine schnelle Babyhose nach dem EBook von Klimperklein von der Nadel gehüpft. Eigentlich war ich völlig KO nach einem langen Tag aber sofort ins Bett ist ja dann auch doof :-) Und da mein Schatz frecherweise spontan zum Fussball-gucken zu einem Freund geradelt ist anstatt mit mir auf dem Sofa nen kurzen Krimi anzuschauen, musste ich mich ja beschäftigen. Und wiedermal hat die Auswahl länger gedauert als das Nähen - ich brauch dringend mehr Kombistoffe um meine ganzen tollen Motivstoffe zu verarbeiten und die Schnitte auszuprobieren, die auf meinen vielen Listen stehen. Ganz akut leide ich unter einem "Bündchenmangel", für die Jungshose hatte ich nur noch die Wahl zwischen einem Dunkelblau welches nicht zum blauen Hosenstoff passte, lila und eben pink-türkis geringelt - passt super für eine Jungshose :-) Aber er soll darin ja nur schlafen. Jetzt weiß ich zumindest, wofür ich mal eine Bündchen-Überraschungstüte bestellen könnte: Wenn man öfter Baby- und Kleinkindhosen näht braucht man davon eben doch immer wieder ein Stück...

Schnitt: Babyhose von Klimperklein (Größe 80 - auf Zuwachs)
Stoff: Sanettajersey von Michas, Ringelbünden von ??? (Aufräumaktion der Stoffkiste :-))

Jetzt aber zurück zur Hose :-) Unser Spatz trinkt nachts sehr viel und um ein Auslaufen zu verhindern muss ich ihn nachts auch windeln - da ist so ein Schlafoverall doof (bei unserer Maus fand ich die noch super praktisch). Also braucht er eben Schlafhosen und die sind ja zum Glück schnell genäht. Da seine Baby-Kuschelhosen so langsam alle zu knapp werden, hab ich mal die Babyhose nach Klimperklein genäht. Durch die Bündchen geht ja auch deutlich auf Zuwachs, also 80 statt 74. Passt super. Und sieht so bequem aus, dass der Mäusepapa sie ihm gleich tagsüber angezogen hat - ich hätte wohl Schlafhose draufschreiben sollen :-)

Das nächste Spatzenprojekt werden wohl bequeme aber robuste "Taghosen". Bei dem tollen Wetter sind wir ganz viel draußen und da sind die Jerseyhosen eher schlecht. Ich will kaputte Jeans verarbeiten, weiß aber noch nicht welcher Schnitt. Finde es wahnsinnig niedlich, wenn der dicke Windelpo in einem richtigen Jeansschnitt (mit "Sattel" hinten) steckt. Andererseits soll die Hose bequem sein und ganz viel Bewegungsfreiheit bieten - da sind simple Schnitte wie die Babyhose wohl besser *grübel* Welchen Schnitt für eine Kleinkindhose könnt ihr empfehlen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen