Dienstag, 29. April 2014

Kleinkind-Jeans die Zweite

Hallo ihr Lieben,
also nicht das ihr denkt unser Bauchzwerglein wäre schon geschlüpft (auch wenn Mama das gerne hätte) - ich rolle immernoch durch die Gegend bzw. sprinte meinen Kindern hinterher (Spatz kurz vor Straße lässt mich auch in hochschwanger sprinten). Abends sind dann allerdings meist die Akkus völlig leer. Ein paarmal hab ich es trotzdem vor die Nähmaschiene geschafft, nur an den Laptop irgendwie nicht. Deshalb hier erstmal die neueste Jeans für den Spatzen, wieder aus einer alten Umstandsjeans. Bei meinen alten "normalen" Jeans reicht der Stoff der Oberschenkelvorderseiten nicht für die breiten Babyhosen - eigentlich ein Grund zur Freude :-) Doch zurück zur Hose:

Neueste Spatzenjeans
Ich hatte ja schonmal den Babyhosenschnitt von Klimperklein (Größe 80) zur Jeans nach meinem Geschmack umgebastelt (hier) und war schon recht zufrieden. Allerdings war die Hose insgesammt etwas weit und sie rutschte, was einerseits an dem "labberigen" Bündchen und andererseits an den in die Seitennähte nicht ganz profesionell eingesetzten Jeanstaschen lag. Diese Jeans hab ich etwas enger gemacht (genaugenommen die Nahtzugabe der Seitennaht weggelassen, macht pro Bein ca. 2 cm) und hab andere Taschen angebaut. Das Grundprinzip mit Sattel und geteiltem Bein (Vorderseite schmaler als Beinrückseite) sowie abgesteppten Nähten und Fake-Hosenstall ist gleich. Und diesmal passt die Hose perfekt, trotz Zuwachslänge. Von der Seite sieht sie zwar noch etwas weit aus, aber wenn der Spatz unterwegs hinfällt und wieder aufsteht klappt das Gleichgewichtstechnisch nur mit Po ganz weit nach hinten schieben (ihr versteht was ich meine? - diese lustige Aufstehtechnik vieler Kleinkinder) und da braucht der Popo einfach Platz in der Hose: 


Von Hinten nochmal, damit ihr den Sattel seht. Und das Hosenrecycling - weil der Teil der Ursprungshose irgendwie weniger ausgeblichen war. Insgesammt gefällt mir das kräftigere Blau der ersten Hosen (s. Vergleichsfoto) eigentlich besser und die neue Hose hat am rechten Vorderbein auch einen Fleck, der nicht mehr raus geht. Aber es war ja auch nur ein Versuch und nun kann ich zur "Serienproduktion" übergehen - schließlich sind zwei Hosen etwas wenig für den Sommer.



Was mir beim Nähen Rätsel aufgegeben hat war die Verwendung einer Jeans-Nadel. Ich wollte es mal ganz korrekt machen, doch ständig ist mir der Faden gerissen oder es gab sonstwelchen Ärger. Dann hab ich doch wieder eine Universal-Nadel genommen und der Spuk hatte ein Ende. Woran liegt das??? Hätte ich einen kräftigeren Faden gebraucht???

Meine Hosenbastelei wandert jedenfalls zum Creadienstag und zu Made4Boys.

1 Kommentar:

  1. Was für tolle Jeans! Ich finde die Kombination mit den bunten Taschen einfach klasse. Genau sowas brauche ich auch noch.
    Jaja, die "Aufstehtechnik", die kenne ich auch;)
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen