Donnerstag, 17. April 2014

Buntes Waldtierhemd

So, heute bekommt ihr den Post, den ich Sonntagabend für MyKidsWear am Montag geplant hatte - ist ja nur Donnerstag mittlerweile :-) Die große Maus war krank und zuhause, der Spatz quengelig und natürlich auch zuhause (vielleicht auch kurz vor krank) und ich hatte meine letzten Fahrstunden und juhu: heute Vormittag Fahrprüfung bestanden. Dazu wird das Leben mit Dickbauch immer beschwerlicher (ein Ende ist absehbar) und dann hatte ich noch einige andere Sorgen. Deshalb nun erst heute das Samstagsoutfit des Spatzen, weil es tatsächlich mal sauber geblieben ist und ich es so supersüß finde, dass er es fleißig nochmal anziehen durfte musste:


Wir waren am Samstag zu einer Taufe eingeladen und der Spatz hatte nix vernünftiges zum Anziehen im Schrank. Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen :-) Es sollte halt mal nicht nach Alltagsshirt aussehen, trotzdem aber farbenfroh fröhlich. Einen Schnitt hatte ich da schnell gefunden, ein kurzärmeliges Hemd für kleine Jungs (angeblich 12 - 18 Monate): kostenlos von der Fabrik der Träume. Geeignete Jungs-Muster-Webware hatte ich nicht im Schrank - irgendwie hab ich nur am Anfang etwas Webware zu Mädchenkleidchen vernäht und seitdem nur noch Jersey. Hab mich dann bei Karstadt in den Robert Kaufmann Stoff verliebt und erst nach dem Zuschneiden bemerkt, dass es eigentlich Patchwork-Stoff ist. Macht das was??? Hoffe nicht, dass da mehr Schadstoffe etc. drin sein können als in Bekleidungsstoff. Und so häufig werden wir es wohl nicht verwenden und waschen...



Nach Vorwaschen und Schwierigkeiten beim Ausdrucken des Schnittes musste ich dann Freitag Abend da durch - immer dieses Nähen auf den letzten Drücker. Ich saß bis 2 und hab zwischenzeitlich ganz schön geflucht. Mein Maschienchen hat rumgezickt (Schlaufen unter der Naht - och nö) und die Beschreibung fand ich auch nicht ideal (dabei wollte ich mich mal an eine Beschreibung halten), außerdem ärgerten mich unsaubere Innennähte - Webware muss ich mal üben!!! Noch ein paar Anmerkungen zum Schnitt: er fällt eher klein aus, der Spatz ist klein für seine 14 Monate und das Hemd passt nur noch so eben - obwohl ich wiedermal großzügig mit der Nahtzugabe war und den obersten Knopf (am Kragen) völlig weggelassen habe, das hätte nicht gepasst. Auch die Ärmel sind ziemlich eng. Und Mitdenken ist beim Nähen unedingt nötig, sonst steht z.B. der von außen sichtbare Teil des Kragens auf dem Kopf. Aber das Ergebnis passt und ich finde den Spatzen zum Anknabbern süß in dem Hemd!


Die Hose ist meine gebastelte Babyjeans von hier und drunter trägt er ein Shirt, dass ich euch in den nächsten Tagen auch noch vorstellen werde. Natürlich hüpft das Hemd auch noch zu Made4Boys. Der Verband "am kranken Pfötchen" ist übrigens die Folge des Heizungsrohr-Erkundens, von dem ich letztes Wochenende kurz geschrieben habe. Es heilt, aber leider extrem langsam. Immerhin scheint es nicht weh zu tun - er benutzt die Hand und ist auch nicht anders drauf als sonst, der kleine tapfere Wicht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen