Mittwoch, 30. April 2014

Unser süßer Spatz ODER Sonnenmützenversuch


Ist er nicht süß der Spatz??? Genauso schelmisch und strahlend ist mein Spatzenkind einen Großteil des Tages und deshalb musste dringend ein passender Sonnenhut her. Letzten Sommer hatte ich schon für die Maus aus Schnabelinas MixIt-Hut eine Schirmmütze mit Gummizug hinten gebastelt. Etwas ähnliches schwebte mit wieder vor und da hab ich einfach mal Köpfchen vermessen uns losgebastelt. Der Schirm ist mit Wachstuch vom Möbelschweden verstärkt und dann alle 0,5cm abgesteppt, dadurch steht er recht gut und ist trotzdem angenehm weich. Und die hintere Hälfte der Mütze passt sich durch ein eingearbeitetes Gummiband der Kopfgröße an (klappt natürlich nur, weil die Gesamtgröße einige cm über dem Kopfumfang liegt). So langsam komme ich auch mit Webware besser klar, die Nähte sind relativ sauber umgeschlagen und abgesteppt und am unteren Rand läuft ein Jerseystreifen und deckt alle Nahtenden ab - sieht sauber aus und nichts drückt oder kitzelt. 

Leider sitzt die Mütze noch nicht perfekt, der Schirm könnte noch größer sein (sonnenschutztechnisch) und der gesamte Hutteil ist viel zu kurz - die Ohren sind nicht geschützt. Insgesamt wirkt die Mütze zu klein, obwohl ich bei einem Kopfumfang von 48cm die Hutgröße 52cm (wegen der Raffung) zugeschnitten hatte. Mh - da hilft wohl nur ein weiterer Versuch. Dem Spatzen gefällt des ganze Prinzip "Sonnenhut/-mütze" nicht, er reißt sie sich ständig vom Kopf und wirft sie möglichst weit weg. Wenn ich damit hinter ihm herlaufe, kann er plötzlich sogar in die richtige Richtung rennen :-) Vielleicht müssen an den nächsten Versuch also auch noch "Festbindebänder" ran, obwohl die überhaupt nicht zu meiner Idealvorstellung passen :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen