Dienstag, 9. Juni 2015

Was lange dauert ...

... wird hoffentlich gut.

Oh Mann, irgendwie hat hier in letzter Zeit kaum etwas geklappt. Zum einen hat unser WLAN einfach mal aufgegeben und zum anderen hat unser 'auch so tolles' Multifunktionsgerät vergessen, dass es auch Scannen kann :-) Und da wir in einer kabellosen Zeit leben, konnte ich eben dieses Gerät auch nicht ohne WLAN bedienen... 

Jetzt klappt endlich alles wieder und ich wollte euch das Schnittmuster für den Schlafsack dalassen, kann aber hier im Blog kein Dokument hochladen - daran hätte ich auch mal denken können... Gibt es da eine Funktion, die ich nicht kenne oder klappt es nur per Link zu Dropbox etc.? Vorläufig kann ich das PDF also gerne per Mail verschicken - hinterlasst mir einfach einem Kommentar mit MailAdresse oder schickt mir eine Mail über das Kontaktformular in der linken Sidebar. Hoffentlich hab ich bis dahin auch verstanden wie ich das Skalierungsquadrat einbauen kann (ich arbeite mit Inkscape, falls jemand einen Tipp hat), aber sobald hier niemand mehr herumtobt und "Mama, ich kann nicht einschlafen"-schreit sollte sich das auch herausfinden lassen.

Genug der technischen Probleme, noch kurz zum eigentlichen Thema, dem Schlafsack: Endlich wird es wärmer und alle Kleinkinder (mein Schnitt passt so ab 85cm Körpergröße, kleiner kommt vielleicht noch) brauchen einen Sommerschlafsack. Wer keine Angst vor Reißverschlüssen hat, schafft das mit der folgenden Kurzanleitung, alle anderen warten noch ein wenig, ich fotographiere gerade alle Schritte - Ihr seht, es wird, wenn auch gaaanz langsam :-)

Hier nun die Kurzanleitung:
Materialliste:
Reißverschluss von mindestens 50cm Länge (z.B. Endlosreißverschluss, muss nicht teilbar sein)
Jerseystreifen zum Versäubern der Armöffnungen
hübscher Außenstoff  & "streichelzarter" Innenstoff (jeweils etwa Körpergrößenlänge x 120 cm Breite)
ggf. noch eine zusätzliche Lage zum Wärmen

Zuschneiden:
Rückseite komplett im Stoffbruch, Vorderseite aus zwei Einzelteilen (Achtung: links & rechts); jeweils Außenstoff und Futter

Nähanleitung:
1) Vorderseite vorbereiten, d.h. untere Vorderseite zusammennähen und Reißverschluss einnähen + absteppen (wichtig, damit der Stoff nicht hängenbleibt)
2) Halsbereich schließen (Futter- & Außenstof rechts aus rechts), Reißverschlussoberkante sorgfältig feststecken, anschließend absteppen (Deko - geht auch ohne)
3) Seiten- und Bodennaht rechts aus rechts schließen
4) über eine Armöffnung wenden
5) beide Armöffnungen mit Jerseystreifen versäubern (Tutorial)

So, mein Fast-Noch-Baby ruft mich, auf zum Creadienstag und gute Nacht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen